Stoppen wir das Waldsterben

Europa muss die weltweiten Wälder schützen!

Die Wälder der Welt sind essentiell für unser Leben: Sie sind das Zuhause von Menschen, unzähligen Pflanzenarten und Tieren wie Bären, Tigern, Affen, Luchsen und vielen weiteren. Intakte Wälder schützen uns auch vor der Ausbreitung von Krankheiten und gehören zu unseren wichtigsten Verbündeten gegen die Klimakrise.

Für den Profit werden Wälder abgefackelt und abgeholzt

Gierige Konzerne zerstören immer mehr Wälder für Fleisch, Soja für Tierfutter, Kakao, Palmöl und andere Rohstoffe. Diese Produkte bringen sie dann nach Europa. Damit ist die EU mitverantwortlich für die globale Waldzerstörung, vom Amazonas über das Kongobecken bis nach Indonesien.

Konzerne können die Waldzerstörung nicht bremsen

Konzerne haben versagt. Seit Jahren versprechen sie, ihre Lieferketten von Waldzerstörung zu befreien. Doch sie haben ihr Versprechen gebrochen. Stattdessen versuchen sie uns mit Zertifizierunge abzulenken. Viele davon sind aber nichts anderes als ein Marketing-Gag, denn mit schwachen Standards, unzureichenden Kontrollen, Intransparenz und wirtschaftlichen Eigeninteressen können viele Zertifikate keinerlei Waldschutz garantieren.

Alle zwei Sekunden geht ein Fußballfeld Wald verloren

Deshalb muss nun endlich die europäische Politik handeln und verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung auf den europäischen Markt kommen. Wir haben jetzt die einmalige Gelegenheit, die globalen Wälder zu schützen. Die österreichische Bundesregierung muss sich auf für ein starkes EU-Gesetz für globalen Waldschutz einsetzen. Es könnte noch dieses Jahr verhandelt werden.

Unterzeichnen Sie jetzt unsere Petition!

Ja, ich möchte ein starkes EU-Gesetz für globalen Waldschutz! Dafür fordere ich Ministerin Köstinger auf, sich auf EU-Ebene für einen starken Gesetzesvorschlag einzusetzen, der den Schutz der Wälder und der Menschenrechte sowie Compliance-Maßnahmen für Unternehmen garantiert.

* Pflichtfelder. Der Petitionstext im Wortlaut. Wir achten auf Ihre Privats­sphäre, näheres finden Sie in unseren Daten­schutz­bestimmungen. Die Ein­willigung zur Kontakt­aufnahme können Sie jeder­zeit wider­rufen via E-Mail an service@greenpeace.at oder pos­talisch an Greenpeace in der Wiedner Hauptstraße 120-124, A-1050 Wien.

Europa muss die weltweiten Wälder schützen!

Sehr geehrte Bundesministerin Köstinger,

die Wälder der Welt sind unsere Zukunft. Sie gehören zu unseren wichtigsten Verbündeten gegen die Klimaerhitzung. Sie beherbergen 80% der an Land vorkommenden Arten und sichern so das Netz des Lebens, das unser Aller Überleben sichert.

Doch die Wälder sind bedroht. Die Nachfrage nach Gütern von Europa aus sorgt für die Zerstörung von Wäldern auf der ganzen Welt. In Indonesien stirbt der Regenwald für Palmöl. Im Amazonas brennen die Wälder für Tierweiden. Weitere Wälder in Südamerika werden für Sojaplantagen vernichtet. Für die Kakaoproduktion werden die Wälder in Afrika zerstört und Kinderarbeit eingesetzt. Der Import von illegalem Tropenholz raubt seltenen Arten weltweit ihren Lebensraum.

Die EU-Kommission will noch dieses Jahr einen Gesetzesentwurf vorstellen. Ich fordere sie, Frau Ministerin Köstinger hiermit auf sich für ein starkes EU-Gesetz für globalen Waldschutz einzusetzen. Damit das globale Waldschutzgesetz tatsächlich verhindert, dass Produkte aus Waldzerstörung auf den EU-Markt gelangen, müssen folgende Kriterien in dem Gesetz verankert werden:

• Rohstoffe und Produkte aus Waldzerstörung dürfen nicht auf dem EU-Markt landen. Ebenso dürfen diese Produkte nicht mit der Vernichtung anderer natürlicher Ökosysteme (z.B. Torfgebiete und Savannen, wie z.B. der brasilianische Cerrado) zusammenhängen.
  • Für die Produktion der Rohstoffe und Produkte dürfen keine Menschenrechte verletzt werden.
  • Unternehmen müssen für ihre gesamte Lieferkette rechtlich verantwortlich sein. Mit der sogenannten Sorgfaltspflichtregelung müssen sie sicherstellen, dass die Rohstoffe und Produkte nicht aus Waldzerstörung kommen. Dafür muss komplette Transparenz herrschen: Händler und Akteure müssen Informationen gegenüber Behörden offenlegen und über die Ausübung der Sorgfaltspflicht berichten können.
  • Halten Akteure die Regeln nicht ein und bringen weiter Waren aus Waldzerstörung auf den EU-Markt, müssen diese von EU-Behörden mit Strafen (Von Geldstrafen bis zur Aussetzung der Handelserlaubnis) belegt werden.
  • Zertifizierungen dürfen keine rechtliche Grundlage für Händler und Akteure sein, um der Sorgfaltspflicht nachzukommen.

Nur mit einem starken Gesetz kann Österreich Verantwortung für die globalen Wälder sicherstellen. Ich bitte Sie, diesen Vorschlag so einzubringen.