• Bialowieza

Europas letzter Urwald in Polen

Märchenwald in Gefahr

Der Bialowieza-Wald in Polen gehört zu den letzten Urwäldern Europas. Uralte Bäume, über 5000 Pflanzenarten und mehr als 11.000 Tierarten – darunter der europäische Bison – sind in diesem Wald zu Hause. Die höchsten Bäume Europas sind hier zu finden. Über hunderte von Jahren gewachsen, ragen sie 40 Meter und weiter in den Himmel. Der Märchenwald gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist Teil des europäischen Natura-2000-Netzwerks.

Doch der Bialowieza-Wald ist in akuter Gefahr! Die polnische Regierung hat beschlossen, den Kahlschlag in dem wertvollen Ökosystem zu verdreifachen. In den kommenden zehn Jahren sollen mehr als 180.000 Kubikmeter Holz gefällt werden. Darunter fallen auch hunderte alte Bäume.

Greenpeace setzt sich seit Jahren für den Schutz des Bialowieza-Waldes ein! Aktivistinnen und Aktivisten sind direkt vor Ort, ketten sich an die Bäume und unterbrechen die Rodungen. Die intensive Kampagne brachte auch einen Zwischenerfolg: Die EU-Kommission hat sich eingeschaltet. Sie droht der polnischen Regierung mit einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof, falls die Rodungen nicht gestoppt werden. Doch noch ist der Urwald in Gefahr. Setzen auch Sie ein Zeichen für den Märchenwald Bialowieza!

Setzen Sie ein Zeichen zum Schutz des Bialowieza-Urwalds!

* Pflichtfelder. Der Petitionstext im Wortlaut. Durch das Abschicken des Formulars erlauben Sie Greenpeace, Sie zu kontaktieren. Wir achten auf Ihre Privatsphäre, näheres finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Erhalten wir den letzten großen Urwald Europas!

Hiermit setze ich ein Zeichen für den Schutz des Bialowieza-Waldes in Polen. Das UNESCO-Weltnaturerbe - einer der letzten Urwälder Europas – darf nicht für wirtschaftliche Interessen zerstört werden. Dieses besondere Ökosystem darf nicht unter dem Vorwand, der Borkenkäfer zerstöre den Wald, gerodet werden.

Ebenso stehe ich Seite an Seite mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich dafür einsetzen, altbestehende Wälder aus forstwirtschaftlichen Tätigkeiten im Bialowieza-Wald auszuschließen.

Ich setze mich für die Bewahrung des wertvollen Bialowieza-Waldes ein. Für uns und für zukünftige Generationen.

Zur Kampagne

Ziel: 30.000