Der Amazonas steht in Flammen

Retten wir den Amazonas!

Der Amazonas-Regenwald ist eine der artenreichsten Regionen unserer Erde . Dort leben so wunderbare Tiere wie Jaguare, Faultiere und Baumfrösche. Aber auch indigene Gemeinschaften und tausende teils noch unbekannte Pflanzenarten sind hier zuhause. Und in seinen Bäumen und Böden sind Abermilliarden Tonnen Kohlenstoff gespeichert. Das macht ihn zu unserem stärksten Verbündeten gegen den Klimawandel.

Aber die Gier nach Fleisch, Tropenholz und Aluminium zerstört den Amazonas im Rekordtempo. Zwischen Jänner und August 2019 hat die Zahl der Brände im Amazonas um 145% zugenommen. Und ein Großteil der Brände ist wahrscheinlich gelegt. Denn der Regenwald wird vorsätzlich für immer größere Rinderfarmen und Soja-Felder (für Tierfutter) vernichtet. Über eine Milliarde Bäume wurde in nur einem Jahr abgeholzt. Unzählige Tiere und Menschen verlieren ihr Zuhause. Und die Politik des brasilianischen Präsidenten Bolsonaro wird die Zerstörung noch weiter beschleunigen.

Der Amazonas-Regenwald ist in großer Gefahr! Während Sie das lesen, wird dieser einzigartige Lebensraum in großem Stil abgebrannt und abgeholzt. Es bleibt uns nicht mehr viel Zeit, um die grüne Lunge unserer Erde zu retten. Doch wir alle brauchen diesen Wald, um zu überleben! Verbünden wir uns jetzt, um die skrupellose Zerstörung zu stoppen – bitte unterzeichnen Sie die Petition!

„Allein letztes Jahr wurde eine Milliarde Bäume für Tropenholz, Rinderfarmen und Aluminium gefällt. Uralte Baumriesen werden zerstört, Menschen und Tiere verlieren ihr Zuhause. Wir brauchen jetzt einen gewaltigen öffentlichen Aufschrei, um die letzten Regenwälder zu retten!“

Lukas Meus, Waldexperte Greenpeace

Fordern Sie Jair Bolsonaro auf, die Brände und die Abholzung zu stoppen und den Amazonas-Regenwald zu schützen!

* Pflichtfelder. Wir achten auf Ihre Privatssphäre, näheres finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Die Ein­willigung zur Kontakt­aufnahme können Sie jeder­zeit wider­rufen via E-Mail an service@greenpeace.at oder pos­talisch an Greenpeace in der Fernkorngasse 10, A-1100 Wien.